veröffentlicht von Electronic Arts am 04. April 2013

EA SPORTS gibt Startaufstellung von FIFA 14 bekannt

Verbesserter Spielaufbau im Mittelfeld und faszinierende Torabschlüsse

EA SPORTS hat heute offiziell den neusten Teil der erfolgreichen Fußballsimulationsserie FIFA angekündigt und erste Features vorgestellt, die das Fußballerlebnis auf PlayStation 3, Xbox 360 und PC weiter vertiefen. FIFA 14 erscheint demnach mit innovativen Neuerungen, die den Fans vor allem die Faszination großartiger Tore – von ihrer Entstehung bis zum Torabschluss – näher bringen.

Durch die Weiterentwicklung des preisgekrönten* Gameplays präsentiert FIFA 14 ein umfassendes Spielerlebnis und bietet den Fans dank neuer Features einen verbesserten Spielaufbau im Mittelfeld, mehr Kontrolle über das Spieltempo und eine packende Chancenerarbeitung. Dank des neuen FIFA 14-Features Pure Shot und der neu entwickelten Ballphysik, ergeben sich Schüsse wie nie zuvor. Die bislang unerreichte Authentizität jedes einzelnen Schussversuches sorgt so für pure Begeisterung und echte Emotionen bei perfekten Torabschlüssen. Ein geschickter Spielaufbau und effiziente Chancenverwertung führen so zu großartigen Partien.

„FIFA 14 präsentiert den Nervenkitzel großer Fußballmatches – mit präzisem Spielaufbau im Mittelfeld, ständiger Spannung bei der Chancenerarbeitung und sensationellen Torabschlüssen“, erklärt David Rutter, EA SPORTS FIFA 14 Executive Producer. „Jede einzelne Torchance in FIFA 14 wird begeistern und dabei fabelhaft aussehen.“

Authentische Torschüsse dank verbesserter Ballphysik

Speziell die Torabschlüsse wurden für FIFA 14 mittels Pure Shot überarbeitet. Die Spieler können nun Schrittlänge und Winkel zum Ball intelligent anpassen und die beste Torschussposition finden. Wird der Ball optimal getroffen, sind spektakuläre Schüsse die Folge. Zu den neuen Schussarten gehören knallharte Abschlüsse, Schüsse im Stolpern und überhastete Torversuche. Die Authentische Ballphysik sorgt für eine verbesserte Berechnung der Flugbahn des Balls und ermöglicht den Spielern so druckvolle Distanzschüsse, flache Präzisionsschüsse, Bogenlampen und unberechenbare Abschlüsse – genau wie im echten Fußball.

Den Ball abschirmen, Gegner zustellen und Tempo variieren

Vier weitere neue Features ermöglichen es den Fans zudem, sich Chancen auf mitreißende Art und Weise zu erarbeiten und das Tempo der Partie zu diktieren. Mit Protect The Ball kann man sich beim Dribbling in jedem Lauftempo die Verteidiger vom Leib halten, die wichtigen Positionskämpfe vor der Ballannahme gewinnen, Verteidiger überlisten und Chancen erarbeiten. Die Teamintelligenz wurde sowohl in der Abwehr als auch im Angriff nochmals verbessert. Eine neue Entscheidungslogik führt zu engerem, klügerem Deckungsverhalten und optimierter Laufweganalyse. Verteidiger erkennen so Möglichkeiten zur Unterstützung und Balleroberung. Angreifende Spieler können sich noch besser vom Gegner lösen und engmaschige Abwehrreihen durch Vorstöße, Laufwege in die Schnittstelle und Tempowechsel knacken. Optimierungen der Ballkontrolle führen zu neuen Möglichkeiten, Zweikämpfe im Mittelfeld für sich zu entscheiden. Mit Sprintdrehungen im Dribbling können sich die Spieler in vollem Lauf in jede Richtung bewegen, ohne ihren natürlichen Schwung zu verlieren. Sie behalten dabei die Ballkontrolle und können ihren Gegenspieler 1-gegen-1 überwinden. Das Variable Tempodribbling bietet unterschiedliche Ballkontrolle im Sprint. Technisch versierte Spieler überzeugen so unter anderem mit größerer Ballkontrolle und Präzision.

Talent – der Beginn jeder erfolgreichen Karriere

Neben Gameplay-Innovationen präsentiert FIFA 14 auch eine neue Spielweise des Karrieremodus. Mit dem Globalen Scouting-Netzwerk erwacht die Welt der professionellen Talentsuche zum Leben. Die Spieler können ihr eigenes Scouting-Netzwerk entwickeln und optimieren und ganzjährig nach Talenten suchen. Die Scouts beurteilen Spieler aus der ganzen Welt, finden die Werte und individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers und sorgen so für die perfekte Vorbereitung auf bevorstehende Transferperioden. Eine neue Zentrale ermöglicht leichte Navigation, weniger Unterbrechungen und Live-Scouting-Berichte.

FIFA 14 umfasst zudem packende Online-Features** und Live-Services, die Fans über den EA SPORTS Football Club mit anderen Spielern verbinden. FIFA 14 wird so zum sozialen Netzwerk des Fußballs, in dem sich Fans mit Millionen anderen Spielern aus aller Welt vergleichen, sich gegenseitig herausfordern und Inhalte miteinander teilen können. Darüber hinaus enthält das Spiel:

• Neuheiten im beliebten FIFA Ultimate Team-Modus
  • Ein überarbeiteter Online-Modus, der für neue Herausforderungen sorgen wird
  • Mehrere neue Features und Vorteile im EA SPORTS Football Club, dem Live-Service und Herzstück der FIFA-Welt
  • Vollständige Authentizität mit mehr als 500 offiziell lizenzierten Vereinen

FIFA 14 wird bei EA Canada entwickelt und ist ab Herbst weltweit erhältlich. Eine Auswahl der wichtigsten Screenshots inklusive Factsheet ist hier als Download erhältlich: LINK. Das gesamte zur Verfügung stehende Bildmaterial zu FIFA 14 ist HIER erhältlich.

Die EA SPORTS TV-Folge zur FIFA 14 Ankündigung und dem Starhead-Shooting mit dem BVB finden Sie außerdem hier:

Der EA SPORTS-Fußball-Community kann unter http://www.facebook.com/easportsfussball beigetreten werden. FIFA 14 kann man zudem auf Twitter unter @eafussball mit dem Hashtag #FIFA14 folgen. Weitere Infos auf der FIFA 14-Website unter http://www.easportsfussball.de.

* Die FIFA-Spielereihe hat seit 2010 auf HD-Konsolen über 250 Videospiel-Awards gewonnen.

** Internetverbindung und Origin Account notwendig. Die Anlegung eines Origin Accounts ist ab 13 Jahren möglich.